/


 

 

über mich


Name 

Philipp Streiff

Jahrgang 
Beruf 

1992

Hochbauzeichner

Hobby 

Gebäudemodellbauer


Etwa mit 8 Jahren fing mein Hobby an.

Die Architektur war schon immer etwas faszinierendes. Mit genau 10 Jahren zog ich mit der Familie von einer Wohnung in ein Einfamilienhaus. Mein Elternhaus war das erste Modell das ich baute. Bevor dieses Modell entstand baute ich noch eigene Bastelbögen.  

Die Häuser hatten am Anfang noch keine Massstäbe und wurden ohne Lineal aus Karton zugeschnitten. 


Die Häuser bestehen auch heute noch hauptsächlich aus Karton. Früher wurden die Fenster aus Wellkarton und Klarsichtmappen, als Fenstergläser, hergestellt. Heute werden sie mit 3 mm Karton ausgeschnitten und mit Plexiglas gefüllt. Auch Massstäbe kommen immer mehr vor. 


Wenige Modelle sind nach realem Vorbild gemacht worden. Mehr als die Hälfte wurde aber frei entworfen. 

Auch H0m Modellbausätze habe ich schon nach frei erfundenen Ideen um- und angebaut.